Anwohner

Zum Inhalt springen

DB Sky Operations

Artikel: Anwohner

Hinweise für Anwohner:innen

Die DB Fahrwegdienste – DB Sky Operations setzt regelmäßig Drohnen ein, um das 30.000 km lange Schienennetz der DB AG zu überwachen und somit einen sicheren und effizienten Eisenbahnbetrieb zu gewährleisten. Dies dient dem Gemeinwohl, indem es eine robuste Eisenbahninfrastruktur sicherstellt. 

Bei Fragen zum Betrieb oder weiteren Anliegen wenden Sie sich bitte an: sky-operations@deutschebahn.com 

Wozu werden bei der DB Drohnen eingesetzt?


Drohnen (Fachbegriff: UAS – Unmanned Aircraft System) werden bei der Deutschen Bahn in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Hauptsächlich werden sie von den DB Fahrwegdiensten entlang der Gleise eingesetzt. Dazu gehören planmäßige Vegetationskontrollen (§ 24, 24a Allgemeines Eisenbahngesetz) sowie außerplanmäßige Einsätze nach Stürmen oder Überschwemmungen, zur Überwachung der Infrastruktur und für weitere Aufgaben. Dies schützt sowohl die Mitarbeiter als auch die Allgemeinheit. Das Ziel ist es, das Streckennetz so schnell wie möglich wieder nutzbar zu machen.

Welche Vorteile bringt ein Einsatz von Drohnen der DB?


Der Einsatz von Drohnen ersetzt heutzutage kosten- und zeitintensive Methoden im operativen Betrieb. Früher wurden lärmintensive, teure und umweltschädliche Helikopterflüge durchgeführt, heute kommen leisere, ökologisch und ökonomisch effizientere Drohnen zum Einsatz. Anstatt die Strecken nach Sturmschäden durch die Mitarbeiter:innen der Vegetation überprüfen zu lassen, fliegen Drohnen die Strecken in einem Bruchteil der Zeit ab. Durch den gezielten Einsatz unserer Mitarbeiter:innen können wir das Schienennetz schneller wieder nutzbar machen und einen verlässlicheren, stabileren und pünktlicheren Bahnbetrieb gewährleisten.

Wie sieht der typische Drohnenbetrieb der DB Fahrwegdienste aus? 

Unsere Flotte besteht aus verschiedenen Drohnentypen, die je nach Anwendungsfall ausgewählt werden. Typischerweise fliegen unsere Drohnen in einer Höhe zwischen 70 m und 120 m und mit einer Geschwindigkeit von 5 m/s bis 15 m/s. Zur Datenerhebung fliegen sie entweder parallel zu den Gleisen oder im 45°-Winkel versetzt. 

Welche Auswirkungen wird der Einsatz von Drohnen für mich als Anwohner:in haben? 

Der Drohneneinsatz wird so geplant, dass Auswirkungen auf Dritte minimal sind. Sollte ein Überflug Ihres Wohngrundstücks trotz sorgfältiger Planung unvermeidbar sein, erfolgt dieser selbstverständlich konform zu den geltenden Gesetzen und behördlichen Genehmigungen. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig, daher erfolgen die Flüge mit den minimal notwendigen Einschränkungen und unter Beachtung der Datenschutzverordnung.

Stand: August 2024